Bauabschnitt I an der Mainlände - Grundsatzbeschluss getroffen

Nach vielen wichtigen und notwendigen Terminen - Workshops, Sitzungen, Bürgerversammlung, Vor-Ort-Terminen - hat der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss für den Ausbau des ersten Bauabschnitts der Mainlände (Bereich Sportplatz bis Steinener Weg, jedoch ohne den Radweg, welcher sinnvoller Weise erst ganz zum Schluss bearbeitet wird) getroffen. Heiß waren nicht nur die Temperaturen am Mittwochabend bei der Sitzung, sondern auch die Diskussionen, die von viel Emotion und Leidenschaft geprägt waren. Wichtig war es am Ende, einen Beschluss zu fassen, den man als Kompromiss aus vielen Ideen aber auch Bedenken verstehen kann. Diesem Kompromiss hat nun eine Mehrheit (nicht alle), jedoch mit Stimmen aus allen Fraktionen zugestimmt, so dass man tatsächlich nun von einem großen Konsens ausgehen kann. Danach wird es nun einen alternativen, mäandernden Fußweg in Mainnähe geben, welcher jedoch noch mehr den Naturgegebenheiten Rechnung tragen soll.  Vom mainART-Kulturverein war die Idee eingebracht worden, neben gewissen "Spielpunkten" Kunstwerke aufzustellen, die den Charakter Margetshöchheims aufgreifen (Wasser, Streuobst etc.). Die Frage ist etwa, ob man die nächste mainART für eine Art Künstlerwettbewerb nutzen kann. Gleichzeitig wurde für wichtig befunden dass neben den Kunstwerken auch bespielbare Geräte für verschiedene Generationen (Ansätze eines Wasserspielplatzes, Klettereinrichtung, "Schiff") vorhanden sind - keine quietschbunten Spielgeräte wie Schaukel etc. und auch nichts a la Veitshöchheim - dass es einen guten Ausgleich zwischen Spiel und Kunst gibt. Dass die Kunstwerke bespielbar sind, wird wohl eher schwierig, da diese ja gewissen TÜV- und GUV-Kriterien Rechnung tragen müssen. Der Gemeinderat hat sich nun hierzu auch mehrheitlich entschieden - mit Platzhaltern für die Detailplanung für das Büro und andere Anregungen.

Weitere Informationen zur Sitzung morgen.