Bericht von der Gemeinderatssitzung am 08.09.2020

1    Bericht der ILE-Managerin über die Tätigkeit der Allianz ILE Main-Wein-Garten

Frau Kempf, die ILE-Managerin stellte sich und ihre Aufgaben vor. Die ILE sieht als Plattform zum interkommunalen Austausch und zur Kooperation. Beispiele sind die Zusammenarbeit der Verwaltung, konkret der Bauhöfe, in der Ökologie, Kultur etc. Das Thema Tourismus ist beim Zweiuferland-Tourismusverein angehängt. Ein aktuelles Projekt, welches mit überregionalen Mitteln finanziert wird, ist die Anlegung von Blühflächen in den Mitgliedsgemeinden. Zudem können interkommunale Projekte - auch auf Vereinsebene -  gefördert werden. In Arbeit ist etwa ein Broschüre über Angebote zur Kinderbetreuung. Weitere Informationen: https://www.ile-main-wein-garten.de/

2    Stadt Würzburg, 104. Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes "Industriegebiet an der Rothofstraße", Beteiligung gem. § 3 Abs. 2 BauGB

So einstimmig angenommen.

3      Anträge

Antrag der MM: Waldwegränder mögen erst im Herbst einseitig gemäht werden und der andere Wegstreifen mit Pflanzenbewuchs stehen bleiben, da Nahrungsangebote und Überwinterungsmöglichkeit für Insekten bieten. So einstimmig beschlossen.

4     Informationen und Termine