Bericht von der Gemeinderatssitzung am 14.09.2021

1   Neubau Kindergarten - Vorstellung Bauamt auf Zeit BV/197/2021

Aufgrund der zahlreichen Bauprojekte in der Gemeinde muss die Verwaltung entlastet werden. Für den Neubau bzw. die Erweiterung der KiTa soll die Begleitung der Baumaßnahmen daher in weiten Teilen an einen externen Anbieter vergeben werden. Hier bietet sich das Modell "Bauamt auf Zeit" an. Exemplarisch stellte sich der Anbieter Bayern Grund vor. Die Leistungen werden nun ausgeschrieben.

2    Beschluss zur Weiterführung des Kommunalen Förderprogramms und der Sanierungsberatung für die Jahre 2022-2024 BV/188/2021

Beachtlich sind die Zahlen  bzw. die stetig gewachsene Nachfrage aus dem Kommunalen Förderprogramm für private Sanierungsmaßnahmen im Altort. Deutlich mehr Immobilieneigentümer haben das Förderprogramm in Anspruch genommen, was man auch an der positiven Entwicklung im Altort sehr gut anerkennen kann. Entpsrechend wird das Programm weitergeführt.

3    Städtebauförderung - Jahresantrag 2022, Bedarfsmitteilung HA/868/2021

Hier wurden der Durchgang Obsthalle-Dorfstraße, der Ausbau der Mainlände sowie ein erstes Konzept für die Weiterentwicklung des Klosterareals aufgenommen.

4    Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplanes "Birkäcker"

Ein zusätzliches Grundstück, zunächst nur als Gartenland, wurde hier auf Antrag für die Bebauung aufgenommen. Dies konnte nur deswegen erfolgen, da die Erschließungskosten noch nicht abgerechnet waren und somit noch neu aufgeteilt werden konnten - zu Gunsten für jeden einzelnen Bauherren im Baugebiet Birkäcker, dessen anteilige Kosten sinken. Die Kosten dieses nachträglichen Aufstellungsverfahrens trägt der private Antragssteller. Erfreulich ist, dass damit in den Birkäckern eine weitere kleine innerörtliche Nachverdichtung geschehen konnte.

5    1. Änderung der Grillplatzsatzung der Gemeinde Margetshöchheim HA/874/2021

In dieser Angelegenheit erfolgte eine Nachschärfung, nach welcher nun nur noch in Margetshöchheim gemeldete BürgerInnen den Grillplatz anmieten können. Die Miete wurde auf 50 Euro angehoben, die Kaution auf 500 Euro. Explizit werden Mieter bei der Veranstaltungen aufgefordert, auch die Parkplätze am neuen Friedhof zu verwenden.

6    Ausbau eines Gehwegs in der Würzburgerstr. Richtung Fahrweg BV/194/2021

Es besteht die Möglichkeit Grundstückflächen im Bereich zwischen Sportgelände und der "Alten Tankstelle" auf der mainseitigen Würzburger Straße zu erwerben. Dem stimmte der Gemeinderat zu, weil dies für Fußgänger deutlich mehr Sicherheit bieten kann.

7    Teilnahme am Hochwasseraudit/Starkregenereignisse für die Gemeinde Margetshöchheim HA/864/2021

Angesichts der schrecklichen Ereignisse im Ahrtal stimmte der Gemeinderat ein zeitnahen Bestandsaufnahme für das Ortsgebiet zu, um Gefährdungspotentiale zu ermitteln und Maßnahmen ergreifen zu können.

8    Informationen und Termine HA/873/2021

folgt.