Danke von Thomas Eberth in Zeiten von Corona

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Kommunalwahl 2020 ist mit der Stichwahl gestern Geschichte.

„Freud und Leid“, „Sieg und Niederlage“ – beides liegt eng beieinander!

Natürlich freue ich mich sehr über unser gutes Abschneiden bei der Stichwahl zum Landrat. Das Ergebnis ist ein großer Vertrauensbeweis und eine Verpflichtung, die Zukunft dieses Landkreises in einer guten Weise zu gestalten. Bitte unterstützen Sie mich dabei!

Im ganzen Landkreis konnten wir Bürgermeisterposten gewinnen und haben welche verloren. Viele CSU´lerinnen und CSU´ler ziehen erneut in die Stadt-, Markt- und Gemeinderäte ein. Einige sind leider nicht oder nicht mehr gewählt worden. Demokratie ist manchmal ein launiges Wesen.

Bei der Kreistagswahl konnten wir mit unserer Liste 2.036.374 Stimmen und damit 38,37% erreichen. Damit sind wir auch weiterhin mit Abstand die größte Fraktion im Kreistag. Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass wir mit unserem Reißverschlussverfahren auf der Liste die Menschen nur zum Teil überzeugen konnten. Aber der Wählerwille zählt und jede einzelne Stimme ist unser Auftrag! Im Kreistag werden zukünftig 28 teilweise neue, teilweise wiedergewählte CSU-Kreisrätinnen und Kreisräte die Interessen der Menschen im Landkreis Würzburg vertreten. Es freut mich, dass ich mit 54.707 Stimmen und somit mit 64,29% der Wählerstimmen in der Stichwahl um das Amt des Landrats gewählt wurde. Ab 1. Mai gehe ich dieses Amt mit Demut, Respekt aber auch Mut an! Dabei werden Mehrheitsfindungen im Kreistag zukünftig wohl schwieriger werden, der Landkreis Würzburg ist mit nun acht Gruppierungen im Kreistag noch „bunter“ geworden! Dennoch: Wir sind und bleiben die gestaltende Kraft im Landkreis Würzburg. Wir wollen gestalten – gerade jetzt in schwierigen Zeiten!

Und ja, die Corona-Krise, und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 haben auch uns getroffen und bestimmen auch weiterhin unseren Alltag: Ein Wahlkampf „näher an den Menschen“ war nicht mehr möglich! Aber auch eine Wahlanalyse mit Gesprächen, Debatten, Fehleranalyse und Nachbereitung war so bislang noch nicht machbar. Auch als CSU-Kreisverband sind wir gezwungen uns einzuschränken. Das schmerzt und ist nicht einfach.

Dennoch gilt unsere Sorge zuerst den Risikogruppen und den Menschen. Die Verbreitung der Covid-19 Krankheiten muss eingedämmt und diese Krise überwunden werden!

Lassen Sie uns die Zeit des „Shutdowns“ für eine Auszeit nutzen! Wir bekommen viel Zeit geschenkt – Zeit, um endlich Dinge zu erledigen, die wir schon immer angehen wollten oder die wir vor uns hergeschoben haben. Ein gutes Buch, Brettspiele, die Steuererklärung, das Haus aufräumen, Schränke von Kleidung befreien, die schon lange nicht mehr passen, Zeit mit der Familie, Zeit für sich selbst, auch Langeweile und Muse sind erlaubt! Ordnen wir unser Leben, denn nach der Krise wird es sehr schnell wieder hektisch werden – sowohl in der Arbeit, als auch im Ehrenamt.

Also, schöpfen wir Kraft aus der geschenkten Zeit, bleiben wir zu Hause und meiden wir Kontakte – mit dem Wissen, dass wir im Miteinander unsere Welt verbessern können.

Bevor diese Auszeit aber beginnt, bitte ich Sie noch, sämtliche Wahlhinterlassenschaften wie Wahlplakate und Co. zu entfernen und aufzuräumen! Gerade die „Kunststoff-Hohlkammerplakate“ wollen wir recyceln. Geben Sie diese bitte bei mir in die Garage (Friedrich-Ebert-Str. 12a, 97273 Kürnach) oder bei Thomas Haaf (Hauptstr. 38, 97268 Gaubüttelbrunn) ab. Auch die Plakate der Kandidatinnen und Kandidaten aus den Gemeinden und Dörfern können gerne zum Recycling bei uns abgegeben werden!

Von ganzem Herzen sage ich DANKE an mein Team, an die unzähligen Helferinnen und Helfer, an die Kreistagskandidatinnen und Kandidaten, an ALLE die mitgefiebert und mitgekämpft haben!

Herzlichen Dank, vergelt´s Gott und bleibt gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Thomas Eberth

CSU-Kreisvorsitzender