Margetshöchheim bekommt einen Emy-Roeder-Weg

Vielfach wurde darüber berichtet, dass die Gemeinde sich entschlossen hatte, den Nikolaus-Fey-Weg umzubenennen. Der Namensgeber war als Heimatschriftsteller in der NS-Zeit recht engagiert und verwoben, was viele Jahre in Vergessenheit geraten war. Viele andere Kommunen haben Fey ebenso Straßen gewidmet. 

Siehe auch: CSU Margetshöchheim | Umbenennung des Nikolaus-Fey-Wegs (csu-margetshoechheim.de)

Für die Umbenennung bestand Einigkeit darin, die Straße nach einer Künstlerin - am Besten aus der Region - zu widmen. Neben den Vorschlägen der Gemeinderatsfraktion hatten auch die Anwohner einen Vorschlag für den neuen Namen ihrer Straße eingebracht: die in Würzburg geborene Bildhauerin Emy Roeder. Diesem Vorschlag stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Die formalen Änderungen - das Einwohnermeldeamt betreffend - übernimmt für die Bewohner die Gemeinde sowie ggf. eine gedeckelte Kostenpauschale, sollte den Bewohnern im Rahmen der veränderten Wohnadresse Kosten entstehen.