Bürgerspaziergang mit dem Thema Mainlände und Besuch von MdB Paul Lehrieder

Gleich zwei Termine standen am gestrigen Samstag bei der CSU auf der Tagesordnung.

Zunächst ging es bei unserem traditionellen Bürgerspaziergang um die aktuellen Themen in der Margetshöchheimer Ortspolitik - von Schule und KiTa über Wasserversorgung und Baugebiet Scheckert/Lausrain zu den Gemeindefinanzen und einer Begehung der Mainlände, welche zwischen Rathaus und neuem Mainsteg nach und nach umgestaltet wird. Die Planungen des I. Bauabschnitt, welcher der verkehrstechnischen wie ortsintegrativen Erschließung des Areals zwischen Steinernem Weg und neuem Mainsteg gilt, sind schon recht weit vorangeschritten. Zum einen werden hier Fußgänger wie Radfahrer in Zukunft getrennte Wege gehen können. Zum anderen wird das Areal, das so genannte grüne Band am Main,  maßvoll und punktuell im nördlichen Abschnitt mit Sitzgelegenheiten, Zugang  zum Main, einigen Spielgeräten und Kunstwerken aufgewertet, während der größte Grünflächenanteil unberührt bleibt. Dies scheint ein guter Mittelweg aus den ersten vorlegten Planungsideen zu sein, um einerseits Aufenthaltscharakter - ob zum Sitzen und Verweilen oder Spielen am Main -  zu schaffen und anderseits den naturnahen Charakter der Fläche zu erhalten. Natürlich kosten die Maßnahmen Geld und die Summe ist mit ca. 1,1 Mio Euro wirklich nicht unerheblich, wie Bürgermeister Waldemar Brohm und die Teilnehmer des Rundgangs feststellten. Doch geht es eben zum einen um Sicherheit an der Stelle, zum anderen um die notwendige Integration eines bisher vernachlässigten Gebiets, das jedoch durch die Lage des neuen Mainstegs massiv an Bedeutung gewinnen wird. Ohne die zugesagte, stolze 80-prozentige (!) Förderung der Baukosten durch die Regierung wäre der Abschnitt kaum zu stemmen bzw. unverhältnismäßig für die Gemeinde. Das muss man auch konstatieren.

Die beiden anderen Bauabschnitte (II. zwischen Rathaus und Pointstraße bzw. III. Poinstraße und Steinernem Weg) befinden sich in der Grobplanung, wobei auch hier noch im Einzelnen zu klären ist, was zweckmäßig, sinnvoll, notwendig, gestalterisch ansprechend und maßvoll und eben auch finanzierbar ist. Vielen Dank für das Feedback der Teilnehmer des Rundgangs, das uns einmal mehr wichtig und wertvoll ist.

Im Anschluss endete der Rundgang im Rathaus bei Getränken und einem Snack sowie einem Besuch unseres Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder, der aus Berlin und der Welt berichtete, jedoch natürlich auch auf die anstehende Bundestagswahl und deren Herausforderungen einging.