Ortstermin mit dem Trinkwasserbeauftragten der Gemeinde mit Bericht

Einzugsgebiet des Grundwassers für den Brunnen im Sandflur

Der Umweltausschuss befasste sich vergangene Woche mit der Situation des Margetshöchheimer Trinkwassers. Hierzu berichtete der gemeindliche Trinkwasserbeauftragte Peter Etthöfer, der sich dem Thema seit Jahren fachkundig annimmt. Positiv festzuhalten ist, dass trotz Trockenheit die Wasserbestände im Einzugsgebiet ausreichend sind und dass bei den regelmäßigen Beprobungen keine schadhaften Stoffe wie Pestizide zu finden sind. Kritisch ist und bleibt jedoch der Gehalt an Nitrat im Wasser, der immer wieder an der Beanstandungsmarke von 50 mg/l heranragt. Im Wesentlichen verantwortlich sind Umbrüche im Ackerland. Daher hat die Gemeinde nicht nur einst landwirtschaftliche Flächen erworben, sondern steht in stetem Austausch mit den örtlichen Landwirten, um Umbrüche zu minimieren, bei welchen Sauerstoff in das Erdreich gelangt und Nitrat-Salze löst. Eine technische Lösung des Problems, um den Nitratwert zu senken, wurde ebenso angesprochen.  Das Technologiezentrum Wasser  in Karlsruhe wurde in dieser Frage eingebunden. Dem Termin wohnte auch ein Vertreter der Energie Karlstadt bei, welche für den Unterhalt der Infrastruktur sorgt. So werden die Pumpen im Brunnen Sandflur auszutauschen sein.

Bericht: berichttrnkwasser