Schutzinseln für Kinder auch in Margetshöchheim

Für Kinder in Not, etwa auf dem Heimweg von der Schule oder in der Freizeit, gibt es das Konzept der Schutzinseln. Das sind Anlaufstellen im Ort, an die sich Kinder wenden können bzw. Zuflucht suchen können, wenn sie etwa bedroht werden, ihr Handy, ihren Schlüssel verloren haben etc.

Die Idee wurde hier in der Region das erste Mal in Waldbüttelbrunn umgesetzt, wo sich Geschäftsleute wie Bäcker oder Metzger, aber auch etwa das Rathaus, das Sportzentrum oder auch Privatpersonen und Familien angeschlossen haben und bereit sind, Kindern in Not zu helfen. Die Gemeinde Margetshöchheim möchte die Idee aufgreifen und ist auf der Suche nach entsprechenden Kooperationspartnern.

Mehr zu der Idee: https://www.br.de/nachrichten/bayern/die-erste-schutzinsel-fuer-kinder-in-waldbuettelbrunn,S2rF7zI