„Sportzentrum Brücke“ – für die Zukunft des Sports in Margetshöchheim - bald schon ist Richtfest

Es geht voran - Tag für Tag

Und es bewegt sich etwas in unserem Ort und geht voran - Tag für Tag - Stück für Stück. Das kann man beobachten, wenn man die erste Einfahrt nach Margetshöchheim von Würzburg kommend nimmt oder auf dem Radweg unterwegs ist.

Der Traum vom gemeinsamen Sportheim für die SGM 06 wird wahr. Nach jahrelanger Planung und unzähligen Gesprächen über Fördermittel und Zuschüsse wurde am 10. Dezember 2015 der Grundstein für das neue Sportzentrum der Sportgemeinschaft gelegt, nach dem auch im Sommer 2015 der Bayerische Landessportverband der Maßnahme zu stimmte und dem Verein die Zusage über Zuschüsse für die vorzeitige Baufreigabe erteilte.

Aber nicht zuletzt durch das Engagement der Gemeinde und dabei vor allem unseres Bürgermeisters Waldemar Brohm und den Mitgliedern des Gemeinderates kann schlussendlich das Bauprojekt mit einem Volumen von ca. 1,9 Mio. Euro realisiert werden.

Aufgrund der Bausumme kamen natürlich auch kritische Stimmen in der Bevölkerung, aber auch bei den eigenen Mitgliedern auf. Nachdem die Vorstandschaft nicht müde wurde, das Vorhaben zu bewerben und bei diversen Veranstaltungen im Ort vorzustellen, stimmte schließlich auch die Mitgliederversammlung nahezu einstimmig für das Projekt. Für die Verantwortlichen des Vereins war dies sehr erfreulich, da sie nun über die notwendige Rückendeckung verfügen, das größte Bauprojekt der Vereinsgeschichte voranzutreiben und schließlich auch fertigzustellen.

Nach der Fusion der Sportvereine FV Margetshöchheim, TC Margetshöchheim und des Turnerbundes Jahn im Jahre 2006 ist dies ein weiterer wichtiger Baustein des Zusammenschlusses, quasi das neue gemeinsame Haus des Sportvereins. Der Verein macht sich fit für die Zukunft. Das neue Sportzentrum Brücke bietet vielfältige Sportmöglichkeiten, die weit über Fußball hinausgehen.

Ein Fitnessraum bietet Platz für Sportgeräte jeglicher Art von Hanteltraining über Ergometer bis hin zu Spinning-Rädern. Für die diversen Sportarten werden moderne Umkleide- und Duschräume geboten. Das Herzstück des Neubaus bildet aber die Kleinsporthalle, in der neben Judo, Badminton, Gymnastik und Turnen auch ein breites Spektrum an Fitnesskursen wie Zumba angeboten werden kann. Vor allem diese Kursangebote erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Ein weiterer wichtiger Teil des Gebäudes wird der Gastronomiebereich sein, der Platz für ca. 40 Gäste im Innenbereich und ca. 30 Plätze im Außenbereich bietet. Das ermöglicht der Gemeinde ein neues und attraktives Angebot eines Speiselokals, mit denen wir im Moment leider nicht sehr gesegnet sind.

Im Außenbereich des Sportgeländes wird der ertüchtigte Rasenplatz im unteren Geländebereich für diverse Rasensportarten und vor allem für Fußballaktivitäten genutzt werden können. Für unsere 1. Fußball Herrenmannschaft, die zurzeit in der Bezirksliga Unterfranken spielt, wird dann auch der Rahmen für diese hohe Spielklasse geboten. Aber auch für die Jugendmannschaften steigt dann hoffentlich wieder die Attraktivität des Fußballsports in Margetshöchheim.

Wie alle Vereinsprojekte lebt auch dieses von den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich nicht nur im „täglichen“ Sportbetrieb einbringen, sondern jetzt auch beim Bau des neuen Sportheims mitanpacken. Ohne diese Helfer geht leider gar nichts und der Verein wird jede helfende Hand brauchen, um dieses Mammut-Projekt stemmen zu können. Der Vorstand Herr Stefan Herbert hat uns versichert, dass niemand abgewiesen wird, der den Verein, in welcher Form auch immer, unterstützen will. Neben der tatkräftigen Unterstützung spielen Spendengelder auch eine wichtige Rolle. Auch hier zählt jeder Euro um das Projekt zu verwirklichen.

Das Sportzentrum Brücke soll die neue Anlaufstelle für sportliche Aktivität im Ort sein. Mittelfristig sollen auch die Tennisplätze in diesem Bereich angesiedelt werden. Ebenso ein weiterer Rasensportplatz, so dass der Bereich zwischen dem neuen Mainsteg und dem Grillplatz voll und ganz dem Sport gewidmet sein wird. Erst dann kann man wirklich von einem „Sportzentrum“ sprechen, das alle Sportangebote an einem Ort möglich macht. Die CSU Margetshöchheim steht voll hinter diesen Plänen und wird sich für deren Verwirklichung einsetzen.

Der Neubau des Sportzentrums bildet aber nur einen Baustein für die Erschließung des gesamten Bereiches Margetshöchheim Süd. Hier wird nun hoffentlich in naher Zukunft endlich der neue Mainsteg nach Veitshöchheim entstehen, der Grillplatz soll ein neues Gesicht bekommen, das Götz-Gelände soll einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden und auch neuer Wohnraum soll im Bereich Scheckert entstehen. Eine große Aufgabe für die Gemeinde, aber auch eine große Chance, den Bereich für die gesamte Bevölkerung attraktiv zu gestalten. Schließlich befinden wir uns hier an der „Schokoladenseite“ des Ortes: am Main. Ein Bereich mit sehr hoher Freizeit-, aber auch sehr hoher Wohnqualität.

Bald kommt das Dach