Tennis-/Sportzentrum an der Margarethenhalle – gehen die Lichter wieder an?

Das Areal der Tennishalle, das einschließlich der Gaststätte seit Jahren nicht mehr in Betrieb ist, ist bekanntlich erbbaurechtlich an einen Investor gebunden. Dieser hat in der Vergangenheit mehrere Versuche unternommen, die Tennishalle einer anderen Nutzung zuzuführen (Supermarkt, Drogeriemarkt, Lagerhalle). Diese Vorschläge wurden vom Gemeinderat jeweils einstimmig abgelehnt. Die Halle ist mittlerweile in einem recht maroden Zustand und dringend sanierungsbedürftig. Aufgrund der mit Asbest belasteten Bausubstanz hat die Gemeinde den Erwerb der Halle stets abgelehnt. Unser Ziel bleibt die Revitalisierung des brachliegenden Areals.

Glücklicherweise hat sich ein anderer Investor gefunden, der in Absprache mit der Gemeinde die Umnutzung und Sanierung der Halle realisieren will. Voraussetzung für die Zustimmung der Gemeinde ist, dass die zukünftige Nutzung der Tennishalle keinerlei nachteiligen Auswirkungen auf den gewohnten Betrieb der Margarethenhalle inkl. ihres Hofes haben darf. Um künftige Entwicklungen an dieser Stelle aufzuzeigen, soll eine Gesamtplanung für dieses und das angrenzende Areal der Parkplätze und der Tennisplätze in Auftrag gegeben werden.