Kommunalwahl 2020 - Themengebiet: Mensch und Natur II Streuobst, Wald und Felder

Neben dem Main und dem Wald prägen besonders die Streuobstwiesen unser Landschaftsbild. Die Streuobstbestände wurden in der Vergangenheit durch Neupflanzungen ergänzt. Es wurden umfangreiche Pflegemaßnahmen durchgeführt. Die Produkte der Streuobstgenossenschaft Main-Streuobst-Bienen eG werden sehr gut angenommen. Im Gemeindewald wurden mehrere Flächen wieder aufgeforstet.

Wir setzen uns dafür ein, ...

· die Streuobstwiesen und den Wald durch klimaresistente Neu- und Ersatzpflanzungen zukunftssicher zu machen und so die prägende Kulturlandschaft zu erhalten.

· die Streuobstgenossenschaft weiter zu stärken. Die bestehenden Angebote und Dienstleistungen (Schnittkurse, Führungen etc.) verdienen noch mehr Aufmerksamkeit.

· eine Plattform für mögliche Pächter und Verpächter von Streuobstwiesen zu schaffen, um unbewirtschaftete Flächen wieder als Kulturlandschaft nutzbar zu machen.

· unseren heimischen Wald in seiner Vielfalt zu erhalten und zukunftsfähig weiter zu entwickeln.

· die lokale Natur- und Kulturräume unseren Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.

· nachhaltige und grundwasserschonende Landwirtschaft zu ermöglichen und den engen Austausch zwischen Landwirten, Gemeinde und Behörden zu fördern.