Wesentliche Informationen von der Sitzung des Bauausschuss

1    Errichtung einer Gaube, Fl.Nr. 3932/27, Nelkenweg 11, Anfrage des Landratsamtes Würzburg zum gemeindlichen Einvernehmen

BV/038/2020

2    Antrag auf Vorbescheid für die Errichtung von zwei Bürogebäuden, Fl.Nrn 2325/2 - 2331/1, Einfahrt Zeilweg

Über die Bauvoranfrage wurde sehr eingehend diskutiert. Der BGM verwies darauf, dass die Thematik sowohl im GR als auch im BA mehrfach diskutiert worden ist. Beschlusslage ist, dass eine Bauvoranfrage eingereicht worden ist. Die MM, welche in der Vergangenheit selbst den Bau eines Streuobstzentrums an dieser Stelle ins Spiel gebracht hatte, verwies darauf, dass einziges Gegenargument gegen die Bebauung der Schutz des Trinkwassers sei. Der Bau eines Feuerwehrhauses, der ebenso bereits diskutiert wurde, war mittlerweile bereits kategorisch wegen des Trinkwasserschutz ausgeschlossen worden. Die Vertreter der CSU verwiesen darauf, dass die vorgesehene moderate Bebauung etwa für ein Bürogebäude oder das Streuobstzentrum eine Aufwertung des Ortseinganges unter Wahrung des Trinkwasserschutzes mit sich bringen würden. Der BGM verwies darauf, dass die Bauvoranfrage Klarheit bringen würde, unter welchen Gesichtspunkten überhaupt eine Bebauung möglich ist.
Die MM stellte den Antrag, die Bauvoranfrage an den GR zu überweisen. Dieser Antrag wurde mit 4:1 abgelehnt.
Anschließend wurde der Bauvoranfrage mit 4:1 zugestimmt.
3    Bauantrag zur Nutzungsänderung eines Lagerplatzes in einen gastronomischen Außenbetrieb "Biergarten", Fl.Nr. 4385, Zeller Straße 21
Die beantragte Nutzungsänderung für die bestehende Betriebs- und Lagerfläche beinhaltet, dass jährlich dreimal gastronomischer Betrieb an vier Tagen stattfindet kann, ersatzweise in Corona-Zeiten (2020 an neun Wochenenden zumeist Samstag/Sonntag von 11 bis 22 Uhr Biergartenbetrieb). Das Hygiene- und Parkplatzproblem ist mit dem Landrats-, Gewerbeaufsichts- und Gesundheitsamt abgestimmt und wird von diesen Stellen überwacht. Während Conora sind die Besucherzahlen entsprechend abgespeckt, angeblich haben die Nachbarn dem Betrieb zugestimmt. Der Bauausschuss stimmte der Nutzungsänderung mit 5:0 zu, verwies aber auf die Überprüfung der Einhaltung der entsprechenden Auflagen die dazu dienen, einen Hotspot zu vermeiden.
7       Verkehrsrechtliche Anordnungen BV/039/2020
Es fanden verschiedene Begehungen mit dem Verkehrsberater der Polizei Herrn Schubert statt.
Es wurde beschlossen, dass am Sportzentrum auf dem Radweg Markierungen zur optischen Fahrbahntrennung für den Radverkehr aufgebracht werden. Im Bereich der Einfahrt zum Sportzentrum wird der Asphalt rot eingefärbt, wie es bereits am Grillplatz schon gemacht wurde.