Zum Jahresabschluss im Gemeinderat

Norbert Götz für die CSU-Fraktion:

Sehr geehrte Herren Bürgermeister Brohm und Etthöfer,

werte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

Herr Kämmerer Hartmann, heute als Protokollant und Vertreter der Verwaltung, Frau Göpfert als Vertreterin der Presse,

werte Besucherinnen und Besucher der Jahresschlusssitzung 2019,

in wenigen Tagen feiern wir Weihnachten und ein paar Tage später ist das zu Ende gehende Jahr 2019 schon wieder Geschichte. Zuweilen fragt man sich, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr? Persönlich muss das jeder für sich beantworten. Aus Sicht der Gemeinde, des Gemeinderates denke ich, kann man, ja muss man von einem guten Jahr sprechen.

hier gilt der Dank allen, die sich hauptberuflich in der Kindertages-stätte, der Schule mit Mittags- und Hausaufgabenbetreuung , den Kirchen, den kommunalen Einrichtungen, bei der Betreuung unserer Alten und Kranken, einschließlich Feuerwehr und First Responder oder ehrenamtlich in den vielen Vereinen, Gruppen, Verbänden, im Sport, bei Musik und Gesang oder beispielsweise als Bürgerbusfahrer und in der Nachbarschaft für die Mitmenschen und die Gemeinschaft einsetzen.

Abschließend darf ich mich im Namen der Kolleginnen und der Kollegen der CSU-Gemeinderatsfraktion für das konstruktive Miteinander und die angenehme Zusammenarbeit im Gemeinderat bedanken. Besonderer Dank verdient das unermüdliche Engagement unserer Bürgermeister, Danke auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin in der Verwaltung, im Bauhof und in den verschiedenen Einrichtungen.

Gestatten Sie mir abschließend ein paar Worte zum Nachdenken:

Wann ist Advent?

... wenn Dunkelheit

sich allmählich lichtet

... wenn jemand auf

Vergeltung verzichtet

... wenn Vergessenes

wieder aufleuchten will

... wenn Verborgenes

erscheint, zärtlich und still

... wenn Geschwätziges

leise und sacht verstummt

... wenn das Herz ein Lied

der Sehnsucht summt

... wenn Menschen sich

als Geschwister erkennen

... wenn sie einander Bruder

und Schwester nennen

... wenn müde Augen

zu leuchten beginnen

... wenn wir uns auf

Jesu Kommen besinnen

... wenn Gottes Charme

unsere Sinne berührt

... wenn ein Engel uns

zur Weihnacht hinführt

... dann ist Advent! (aus Adventskalender 2019 „Himmelsglanz in Erdentagen“, Paul Weismantel)

Mit den vorgetragenen Gedanken zum Advent wünsche ich, wünschen wir ihnen und euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreis der Familie, einen guten Beschluss und für das neue Jahr 2020 Gesundheit, persönliches Wohlergehen, Gottes Segen, Schutz und Geleit.

Norbert Götz

Für die CSU-Gemeinderatsfraktion Margetshöchheim